Die Anforderungen für Holzkonstruktionen auf der Messe Düsseldorf

Bitte beachten Sie die Anforderungen für Holzkonstruktionen auf der Messe Düsseldorf:

  • Alle Holzkonstruktionen müssen den aktuellen Technischen Richtlinien der Messe Düsseldorf (Stand 2025) sowie den Vorgaben der Sonderbauverordnung NRW, der DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5) und den Brandschutzvorschriften (mindestens B1 / schwerentflammbar) entsprechen.

  • Ihre Holzkonstruktion muss in Bezug auf die Tischlerei solide, standsicher und fachgerecht gebaut sein. Bei der obligatorischen Standkontrolle durch die Messe Düsseldorf oder die Bauaufsicht werden Stabilität, Verbindungen und Brandschutz überprüft.
    Festgestellte Mängel sind sofort vor Ort zu beheben. Bei schwerwiegenden Sicherheitsmängeln kann die sofortige Entfernung oder Sperrung der Konstruktion angeordnet werden.

  • Befestigung und Abhängung von Holzkonstruktionen
    Zur Sicherung gegen Kippen und für die Aufhängung von Decken- oder Wandelementen sind zwingend durchgehende Gewindestangen M12 oder größer (mindestens 8.8) zu verwenden. Diese müssen:

    • von unten bis oben durch die gesamte Konstruktion geführt werden,
    • oben mit einer geschmiedeten Ringöse (zulässige Tragkraft nachgewiesen) versehen sein,
    • in maximal 1,0 m Abstand (besser 0,75–0,80 m) angeordnet werden,
    • mit ausreichend dimensionierten Unterlegscheiben und Muttern beidseitig verschraubt werden.
  • Bei hohen oder freistehenden Holzkonstruktionen (z. B. Wände > 3,50 m, Portale, Torbögen, zweigeschossige Stände) ist in der Regel ein gleichförmiger Fachwerkträger (z. B. aus Stahl oder Holz-Leimbinder) über der Konstruktion erforderlich. Die Gewindestangen müssen dann durch diesen Fachwerkträger hindurchgehen und dort fest verankert werden.

  • Empfehlung der Messe Düsseldorf und erfahrener Standbauer:
    Verwenden Sie durchgängige Gewindestangen, die an den Verbindungspunkten direkt in die darüberliegenden Fachwerkträger einbinden. Nur so ist eine sichere Lastabtragung und die Erfüllung der Statik- und Sicherheitsanforderungen gewährleistet.

  • Wichtig: Die Abhängung darf ausschließlich an, wie in den Technischen Richtlinien vorgeschrieben, über die von der Messe Düsseldorf zugelassenen Aufhängepunkte und nur durch autorisierte Rigging-Dienstleister erfolgen.

Bei Fragen zur konkreten Ausführung oder zur Vorabprüfung Ihrer Pläne wenden Sie sich bitte frühzeitig an das Technische Service- Tteam der Messe Düsseldorf oder an Ihren zertifizierten Standbauer. Eine rechtzeitige Einreichung der Statik und der Konstruktionszeichnung vermeidet teure Nachbesserungen vor Ort.

Die Suchergebnisse wurden von einer KI erstellt und sollten mit entsprechender Sorgfalt überprüft werden.