Differenzieldiagnose für Hypothyreose

Die Differenzialdiagnose einer Hypothyreose umfasst verschiedene Krankheitsbilder, die ähnliche Symptome verursachen können oder eine Hypothyreose vortäuschen können. Wichtig ist es, eine Hypothyreose sicher zu diagnostizieren oder auszuschließen, um eine angemessene Therapie einzuleiten.

Hypothyreose – Definition

Hypothyreose bezeichnet einen Zustand der verminderten Schilddrüsenhormonproduktion bzw. einer unzureichenden Wirkung dieser Hormone.


Differenzialdiagnosen der Hypothyreose

1. Andere Ursachen für Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kälteintoleranz und depressive Verstimmung

  • Depression
  • Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS)
  • Anämie (z.B. Eisenmangelanämie)
  • Nephrotisches Syndrom
  • Herzinsuffizienz
  • Chronische Niereninsuffizienz
  • Diabetes mellitus
  • Medikamente (z.B. Betablocker, Lithium)

2. Andere endokrine Erkrankungen

  • Euthyreote Struma: Vergrößerung der Schilddrüse ohne Funktionsstörung
  • Zentrale Hypothyreose (sekundäre oder tertiäre Hypothyreose): Hypophysen- oder Hypothalamusfunktionsstörungen mit erniedrigtem TSH
  • Myxödem durch andere Ursachen: z.B. nephrotisches Syndrom, Hepatopathien
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom: Hormonspiegel können normal oder sogar erhöht sein, Symptome sind jedoch ähnlich einer Hypothyreose

3. Akute oder subakute Schilddrüsenerkrankungen

  • Subakute Thyreoiditis (de Quervain): initial Hyperthyreose, später Hypothyreose
  • Postpartale Thyreoiditis
  • Chronisch lymphozytäre Thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis): häufigste Ursache für primäre Hypothyreose

4. Pseudohypothyreose bzw. Situative Hormonveränderungen

  • Essstörungen
  • Schwere chronische Erkrankungen („Sick-euthyroid syndrome“): Veränderte Schilddrüsenhormonwerte bei ansonsten normaler Schilddrüsenfunktion

Labordiagnostik zur Abgrenzung

Erkrankung TSH fT4 Besonderheiten
Primäre Hypothyreose erhöht erniedrigt Autoantikörper (anti-TPO, anti-Tg) häufig positiv bei Hashimoto
Sekundäre/Tertiäre Hypothyreose erniedrigt/norm erniedrigt Hypophysäre oder hypothalamische Ursache; andere Hypophysenhormonmängel möglich
Sick-euthyroid syndrom normal/verringert/erhöht variiert Krankheitsassoziierte Hormonveränderung, ohne primäre Schilddrüsenkrankheit
Hashimoto-Thyreoiditis erhöht normal/erniedrigt Autoantikörper vorhanden, meist schmerzlos
Subakute Thyreoiditis Anfang: erniedrigtes TSH, erhöhtes fT4
Später: Hypothyreose
variiert Schmerzen im Hals, Infektanamese

Zusammenfassung:

Zur Differenzierung der Hypothyreose sind klinische Symptome, Laborwerte (TSH, fT4, fT3), Autoantikörperbestimmung sowie ggf. bildgebende Verfahren (Schilddrüsensonographie) notwendig. Zudem muss eine Abgrenzung zu Erkrankungen erfolgen, die ähnliche Symptome verursachen.

Bei Fragen zur Diagnostik oder Therapie stehe ich gerne zur Verfügung!

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