Airbus320, Boeing737 und COMAC C919 im Vergleich

Der Vergleich zwischen dem Airbus A320, Boeing 737 und COMAC C919 lässt sich anhand verschiedener Kriterien wie Technologie, Marktposition, Reichweite, Effizienz und Herstellerhistorie darstellen. Hier eine Übersicht:


1. Hersteller und Hintergrund

  • Airbus A320:

    • Hersteller: Airbus (europäisches Konsortium).
    • Erstflug: 1987.
    • Marktführer in der Single-Aisle-Kategorie.
    • Basis der A320-Familie (A318, A319, A320, A321).
  • Boeing 737:

    • Hersteller: Boeing (USA).
    • Erstflug: 1967 (seitdem ständige Weiterentwicklung).
    • Erfolgreichstes Verkehrsflugzeug der Geschichte.
    • Aktuelle Generation: 737 MAX.
  • COMAC C919:

    • Hersteller: COMAC (Commercial Aircraft Corporation of China).
    • Erstflug: 2017.
    • Chinas erster großer ziviler Flugzeugentwurf mit dem Ziel, den Weltmarkt zu betreten.

2. Technologie und Design

  • Airbus A320:

    • Fly-by-Wire-Steuerung.
    • Cockpit: Airbus Commonality (gleiches Cockpit wie andere Airbus-Modelle).
    • Optionale Sharklets zur Verbesserung der Effizienz.
  • Boeing 737:

    • Traditionelle Steuerung (kein Fly-by-Wire).
    • Cockpit: 737 NG/MAX Commonality.
    • Winglets oder Split Scimitar Winglets zur Effizienzsteigerung.
  • COMAC C919:

    • Western Technology: Nutzt viele westliche Komponenten (z. B. Triebwerke von CFM International).
    • Ziel: Modernes Design mit Konkurrenzfähigkeit zu A320 und 737.
    • Cockpit: Ähnlich wie bei Airbus und Boeing.

3. Reichweite und Kapazität

Modell Sitzplätze (typisch) Reichweite (km) Max. Startgewicht (t)
Airbus A320neo 140–180 6.500 79,0
Boeing 737 MAX 140–180 6.570 82,2
COMAC C919 158–168 4.075–5.555 72,5

4. Effizienz und Umweltfreundlichkeit

  • Airbus A320neo:

    • Verbrauchsreduktion: ~15 % gegenüber der Vorgängerversion dank neuer Triebwerke und Sharklets.
  • Boeing 737 MAX:

    • Verbrauchsreduktion: ~14 % gegenüber der 737 NG dank CFM LEAP-1B-Triebwerken und Winglets.
  • COMAC C919:

    • Verbrauch: Vergleichbar mit älteren Generationen von A320 und 737, aber weniger effizient als deren Neo/MAX-Versionen.

5. Marktposition und Erfolg

  • Airbus A320:

    • Marktführer in der Single-Aisle-Kategorie.
    • Über 10.000 ausgelieferte Einheiten (Stand 2023).
  • Boeing 737:

    • Erfolgreichstes Verkehrsflugzeug mit über 11.000 ausgelieferten Einheiten.
    • Aktuelle Herausforderungen durch die 737 MAX-Krise.
  • COMAC C919:

    • Noch in der Einführungsphase.
    • Starker Fokus auf den chinesischen Markt, internationale Konkurrenzfähigkeit noch unklar.

6. Preise

Modell Listenpreis (Mio. USD)
Airbus A320neo ~110–130
Boeing 737 MAX ~100–120
COMAC C919 ~99–110

Fazit

  • Airbus A320 und Boeing 737 sind etablierte Marktführer mit ausgereifter Technologie und globaler Präsenz.
  • Die COMAC C919 ist ein vielversprechender Einstieg Chinas in den Flugzeugmarkt, muss aber noch beweisen, dass sie auf internationaler Ebene konkurrenzfähig ist.
  • Die Wahl zwischen A320 und 737 hängt oft von der Fluglinie, den Betriebskosten und der Flottenharmonie ab, während die C919 für China einen strategischen Schritt zur Reduzierung der Abhängigkeit von westlichen Herstellern darstellt.
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