Ich habe einen Computer für 1.200 Euro gekauft. Bitte in die Buchung eintragen!

Gerne! Damit ich die Buchung korrekt erfassen kann, brauche ich noch ein paar Informationen:

  1. Art des Computers: Handelt es sich um einen PC, Laptop oder ein anderes Gerät?
  2. Verwendungszweck: Wird der Computer im Unternehmen als Anlagevermögen genutzt oder als Aufwand gebucht?
  3. MwSt-Information: Ist der Betrag von 1.200 Euro brutto oder netto? Falls brutto, wie hoch ist der MwSt-Satz (z.B. 19 %)?
  4. Buchungsdatum: Wann wurde der Computer gekauft?

Ein typisches Buchungsbeispiel, wenn der Computer für die Firma als Anlagevermögen gekauft wurde und der Preis inkl. 19% MwSt ist:

  • Konto 0440 (Büroausstattung, EDV-Anlage) an 33xx (Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistungen) 1.008,40 EUR netto
  • Konto 1576 (Vorsteuer 19 %) an 33xx 191,60 EUR MwSt

Gesamt: 1.200 EUR brutto

Alternativ, falls es direkt als Aufwand gebucht wird (z.B. geringwertiges Wirtschaftsgut oder sofortige Abschreibung), würde es anders aussehen.

Bitte gib mir die fehlenden Details, dann mache ich die Buchung konkret für dich!

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