Atomwaffen in Deutschland
In Deutschland gibt es keine Atomausrüstung. Der Bundesrepublik Deutschland sind durch mehrere Verträge und ihre Grundsatzentscheidung vom Einsatz und der Besitz von Atomwaffen ausgeschlossen. Hier einige wichtige Punkte:
-
Vertrag über das Abkommen zum Nichtverbreiten der Kernwaffen (NPT): Deutschland ist wegen dieses Vertrages nicht berechtigt, Atomwaffen zu besitzen.
-
Atomwaffensperrtraktat (Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons, kurz Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons): Deutschland hat dieses Dokument unterzeichnet, in dem die Entwicklung, der Besitz und der Einsatz von Atomwaffen verboten sind.
-
Rüstungskontrollmaßnahmen: Die Bundesregierung hat mehrfach ihre Entscheidung bestätigt, Atomwaffen nicht zu entwickeln, herzustellen, zu erwerben, zu besitzen oder aufzubewahren.
-
Geologisch keine Notwendigkeit: Der Sicherheitskoalitionspakt (Sicherheitspolitische Grundsatzentscheidungen) von 1963 unterstreicht, dass Deutschland keinen militärischen Begründung für ein eigenes Atomwaffenprogramm hat.
-
Europäisches Abrüstungsprojekt: Deutschland will in Richtungenergie Exit, mit der Absicht, bisherige Atomkraftwerke langfristig abzuschalten und Atomwaffen zu vermeiden.
Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass Deutschland im Kernschutzfall im Rahmen der NATO-Allianz unter Umständen von Atomwaffen abhängt, welche von anderen NATO-Ländern kontrolliert werden (insbesondere USA und Großbritannien).