Wie ist der Pathomechanismus des akuten und chronischen Cor pulmonale?

Der Pathomechanismus des Cor pulmonale beschreibt die durch eine pulmonale Grunderkrankung verursachte Rechtsherzbelastung oder -insuffizienz.

Akutes Cor pulmonale:

  • Typischerweise durch eine plötzliche rechtsventrikuläre Überlastung bedingt.
  • Häufige Ursache: Lungenembolie.
  • Die Embolie führt zu einem plötzlichen Anstieg des pulmonalarteriellen Gefäßwiderstandes.
  • Dies verursacht eine akute Rechtsherzbelastung, da der rechte Ventrikel gegen den erhöhten Widerstand anpumpen muss.
  • Die gesteigerte Druckbelastung führt zu Dilatation und ggf. Rechtsherzversagen, da der RV für die akute Last nicht kompensieren kann.
  • Pathophysiologisch kommt es zur Minderdurchblutung der Lungen, Hypoxie und Rechtsherzversagen.

Chronisches Cor pulmonale:

  • Entwickelt sich infolge einer länger bestehenden pulmonalen Erkrankung mit chronisch erhöhtem pulmonalem Gefäßwiderstand.
  • Ursachen: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), pulmonale Fibrose, chronische Lungenembolie, pulmonale arterielle Hypertonie.
  • Der erhöhte Widerstand führt zu einer Druckbelastung des rechten Ventrikels.
  • Der RV reagiert zunächst mit Hypertrophie, um die Druckbelastung auszugleichen.
  • Langfristig kommt es zur Dilatation des rechten Ventrikels und Rechtsherzinsuffizienz.
  • Folge sind Stauungszeichen im systemischen Kreislauf (periphere Ödeme, Leberstauung etc.).

Zusammenfassung:

Form Ursache Mechanismus RV-Reaktion Folge
Akutes Cor pulmonale Lungenembolie Plötzlicher Anstieg des Gefäßwiderstands RV-Dilatation, akute Überlastung Rechtsherzinsuffizienz akut
Chronisches Cor pulmonale Chronische Lungenerkrankungen Chronisch erhöhter pulmonalarterieller Widerstand RV-Hypertrophie, später Dilatation Rechtsherzinsuffizienz chronisch

Kurz gesagt:
Das akute Cor pulmonale entsteht durch einen plötzlichen Widerstandsanstieg (z.B. Embolie), während das chronische Cor pulmonale auf einem langfristigen Widerstandsanstieg basiert. Beide führen letztlich zur Rechtsherzbelastung und -insuffizienz.

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